Landers: Noch positive Aussichten für 2008

Die deutsche Recycling- und Entsorgungsbranche hat 2007 kräftig zugelegt. Wie der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse) am 6. Februar mitteilte, meldeten die vom bvse befragten Mitgliedsunternehmen durchschnittlich ein Wachstum von sieben Prozent. Diesen Anstieg begründet der Verband vor allem mit den gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen, die den Einsatz von Sekundärrohstoffen für die Industrie interessant gemacht haben.

Bei der Bekanntgabe der Mitgliederumfrage erklärte bvse-Präsident Burkhard Landers, dass sich die Branche je nach Wertschöpfungskette sehr unterschiedlich verhielt. Während sich die Sekundärrohstoffmärkte nach Menge und Preis positiv präsentierten, entwickelte sich der Bereich Transport und Sammlung weiter bis unter die Grenze der Kostendeckung.

Für 2008 erwartet Landers eine deutliche Abkühlung der wirtschaftlichen Entwicklung auf nur noch knapp zwei Prozent. Der bvse-Präsident verwies auf die zunehmende Ablösung des direkten Kundengeschäfts durch flächendeckende Systemlösungen und die damit verbundene Konzentration von Nachfragemacht. Dies habe zu einem fast vollständigen Margenverlust im Bereich Sammlung, Transport und Bereitstellung geführt. “Hier tobt ein erbarmungsloser Verdrängungswettbewerb der großen, internationalen Unternehmen gegen die regionalen Unternehmen“, sagte Landers. Das Ergebnis sei eine zunehmende Konzentration auf den Erfassungsmärkten und in der Folge ein erschwerter Zugang zu den großen Entsorgungsanlagen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.