Folienhersteller beklagen Ertragsprobleme

Die Folienhersteller klagen über rückläufige Erträge. Trotz eines deutlich stärkeren Euro seien die Preise für die Ausgangsstoffe Erdöl und Naptha weiter gestiegen. Die Ertragssituation sei inzwischen "kritisch"

Für das laufende Jahr befürchten die Folienproduzenten weitere indirekte Preiserhöhungen ihrer Vorlieferanten. So seien unter anderem die Zahlungsziele wesentlich verkürzt und die Frachtzuschläge erhöht worden. Die in den letzten Jahren üblichen Mengenrabatte seien ersatzlos gestrichen worden.

Allein aufgrund dieser Maßnahmen werden sich die Rohstoffkosten weiter verteuern, klagen die im Informationszentrum Kunststoffverpackungen zusammengeschlossenen Folienhersteller. Hinzu kommt erneut ein deutlicher Rohstoffpreisanstieg in den ersten Wochen dieses Jahres.

Die Zusammenarbeit mit den Vorlieferanten gestalte sich immer schwieriger, so die Folienhersteller. Die Lieferanten seien deshalb aufgefordert, „anstelle des jetzigen kurzfristig uergebnisorientierten Verhaltens wieder auf eine langfristige Partnerschaft zu setzen“.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.