Mehr Mülllieferungen sorgen für besseres Ergebnis im MVV-Segment Umwelt

Die MVV Energie AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/07 im Segment Umwelt einen Umsatzrückgang verzeichnet. Das operative Ergebnis konnte der Mannheimer Betreiber von Biomasse- und Müllverbrennungsanlagen in diesem Bereich hingegen verbessern. Das geht aus dem am 17. Januar vorgestellten Geschäftsbericht hervor.

Im Vergleich zum Vorjahr ging der Umsatz um 9 auf 184 Millionen Euro zurück. Die Hauptursachen seien geringere Umsätze am Standort Mannheim. Diese führte die MVV darauf zurück, dass ein Dampfliefervertrag mit einem großen Industriepark wegfiel. Darüber hinaus habe es Preissenkungen in den neuen Müllverbrennungsverträgen gegeben. Vom gesamten Umsatz des Segments Umwelt entfalle mit 151 Millionen Euro der Hauptteil auf das Müllgeschäft.

Das operative Ergebnis habe im Vergleich zum Vorjahr von 68 auf 71 Millionen Euro zugelegt. Das resultiere aus vermehrten Müllanlieferungen an den Standorten Mannheim und Offenbach sowie einem erstmaligen Ergebniseintrag aus der zweiten Müllverbrennungsanlage in Leuna.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.