In Österreich bleiben Tarife für Sammlung von Verpackungen stabil

Im Jahr 2008 werden die Österreicher für die Sammlung ihrer Verpackungen denselben Preis wie 2007 zahlen. Das ARA System teilte mit, dass 14 der 16 Packstofftarife trotz steigender Kosten unverändert bleiben.

„In den vergangenen Jahren brachten Innovationen und Optimierungen deutliche und kontinuierliche Tarifsenkungen“, sagte Christian Stiglitz, Vorstand der ARA AG. Dies lasse sich aber nicht länger fortsetzen. Ein Grund hierfür seien die Teuerungsraten insbesondere im Energiesektor. Als erste Konsequenz musste die ARA den Tarif für Materialverbunde 2008 auf 0,67 Euro pro Kilogramm anheben. „Dort sind die Überschüsse, die wie gewohnt in die Berechnungen einfließen, zur Gänze aufgelöst worden, und die Optimierungen konnten die Teuerung nicht mehr kompensieren“, erläuterte Stiglitz. Im Gegensatz zu dem Tarif für Materialverbunde konnte die ARA den Tarif für Holz senken. Im Jahr 2008 liegt dieser bei 0,02 Euro pro Kilogramm. Alle übrigen Packstofftarife bleiben auf dem Niveau des vergangenen Jahres: Transportverpackungen aus Papier kosten 0,042 Euro pro Kilogramm, Verkaufsverpackungen aus Papier 0,105 Euro, Einweg-Glasverpackungen 0,061 Euro, kleine Kunststoffverpackungen 0,610 Euro und Industrie/Gewerbe- & Große Kunststoffverpackungen bei 0,120 Euro.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.