Neuer europäischer Altpapier-Verband gegründet

Einige Unternehmen der privaten Altpapier-Rohstoffwirtschaft haben in Frankfurt am Main einen neuen europäischen Fachverband für die Altpapierbranche gegründet - Name: IG Paro. Im Präsidium sitzen bekannte Gesichter der deutschen Altpapier-Branche; Präsident ist Rolf Kühl von der Kühl Unternehmensgruppe in Diedorf, ehemaliger Fachvereinigungsvorsitzender beim Bundesverband für Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse). Telefonisch erreichbar war der neue Verband heute allerdings noch nicht.

Kühl erklärt in der ersten Perssemitteilung des Verbands, der Anlass zur Gründung seien die eindeutigen Forderungen der Politik: Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit, Klimaschutz. „Da ist es um so wichtiger, die internationale Bedeutung von Altpapier in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken“, sagt Kühl, und weiter: „Was die Branche braucht, ist ein kompetenter Ansprechpartner, der sie gegenüber Wirtschaft und Politik vertritt.“

Bisher hatten die europäischen Papierrecycler einen Verband unter dem Dach des Bureau of Interational Recycling (BIR), die in Brüssel ansässige European Recovered Paper Association (ERPA). Deren Präsident heißt Michael Kühl und ist der Sohn und Geschäftspartner des IG-Paro-Präsidenten. Beide Kühls waren heute für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Im Vorstand der IG Paro sitzen außerdem Torsten Feldt von der Remondis Trade & Sales GmbH in Essen, Jan Lucas Oldenburger von Waste Paper Trade (WPT) im niederländischen Scheemda – und Hans-Jürgen Cierzon von der KG Ludwig Melosch in Hamburg, ehemaliger bvse-Präsident und seit zwei Monaten Ehrenpräsident des Mittelstandsverbandes.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.