Anzeige

KfW fördert emissionsarme Laster

Die Förderbank der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wird die Anschaffung emissionsarmer schwerer Nutzfahrzeuge finanziell unterstützen. Auf Initiative des Bundesverkehrsministeriums wurde im September ein entsprechender Förderschwerpunkt im ERP-Umwelt- und Energiesparprogramm eingerichtet. Erfüllt werden muss ein höherer Emissionsstandard als der aktuell in Deutschland gültige.
Anzeige

Gefördert wird die Anschaffung neuer Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht ab 12 Tonnen, die ausschließlich für den Güterkraftverkehr bestimmt sind. Die Emissionsstandards, die übertroffen werden müssen, sind derzeit die Schadstoffklassen Euro V und EEV der Klasse 1.

Die Förderung erfolgt entweder über die Gewährung von zinsgünstigen Krediten aus dem ERP-Umwelt- und Energiesparprogramm, die zusätzlich durch das Bundesverkehrsministerium um bis zu 1,5 Prozentpunkte verbilligt werden, oder alternativ durch nicht rückzahlbare Zuschüsse, die abhängig von der Unternehmensgröße und dem Unternehmensstandort zwischen 2.550 und 4.250 Euro liegen können.

Der Förderschwerpunkt soll einen wirksamen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität durch Verringerung der Schadstoffemissionen des Straßengüterverkehrs leisten. Darüber hinaus werden in dem Programm emissions- und lärmarme leichte Nutzfahrzeuge unter 12 Tonnen Gesamtgewicht finanziert, die mindestens den Abgasstandard Euro V erfüllen.

Das ERP („European Recovery Program“) war nach dem Zweiten Weltkrieg ein als Marshallplan bekannte Wirtschaftshilfe-Programm der USA und wurde später in ein Sondervermögen des Bundes überführt. Heute wird mit dem Geld der Mittelstand gefördert.

Quelle: KfW-Broschüre

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link