Anzeige

Rio Tinto schließt Gegengebot für BHP aus

Der Chef des in London ansässigen Bergbaukonzerns Rio Tinto, Tom Albanese, hat ein Gegengebot für den australischen Konkurrenten BHP Billiton ausgeschlossen. Entsprechende Gerüchte waren aufgekommen, kurz nachdem BHP sein Übernahmeangebot auf den Tisch gelegt hatte. Albanese berichtete von weltweit starken Widerständen gegen eine Fusion der beiden Rohstoff-Riesen.
Anzeige

Rio Tinto ist laut Albanese von verschiedenen asiatischen Interessenten, die einen Zusammenschluss der Konzerne verhindern wollten, angesprochen worden. Allerdings habe sich das Unternehmen nicht an den Gesprächen beteiligt.

Der geplante Zusammenschluss von Rio Tinto und der BHP Billiton Group ist in China mit Unbehagen aufgenommen worden: Die Fusion bringe einen mächtigen Rohstoff-Anbieter hervor, und das sei nicht gut für die Stahlproduzenten, schrieb der chinesische Verband China Iron and Steel Association.

Auch die deutsche WV Stahl sprach sich gegen den Zusammenschluss aus und forderte die EU-Kommission auf, den Deal zu verhindern. Die Fusion würde den Druck auf die Eisenerzpreise weiter erhöhen, warnte Verbandspräsident Dieter Ameling.

Nach der brasilianischen CVRD gelten Rio und BHP als Nummer zwei und drei unter den Bergbaukonzernen.

Quelle: DJ
Tags:

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link