China wil Blei-Industrie stärker kontrollieren

Chinas Nationale Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) hat die Absicht angedeutet, die schnell wachsende Blei-Industrie des Landes stärker unter die Lupe zu nehmen. Laut dem Nachrichtendienst "Dow Jones" gibt das Spekulationen neue Nahrung, wonach die Regierung eine Erhöhung der Ausfuhrsteuer für Blei beabsichtige. Eine solche Maßnahme werde in Industriekreisen allgemein erwartet.

Auf ihrer Website schreibt die NDRC, die oberste Wirtschaftsplanungsbehörde des Landes, der exzessive Zuwachs an Investitionen im Sektor der Bleiraffinerien verdiene Aufmerksamkeit.

Im Juni hatte die Zentralregierung eine Ausfuhrsteuer von 10 Prozent auf Raffinadeblei eingeführt. Dies war ein Teil der Maßnahmen, mit denen die Exporte energieintensiver und umweltschädigender Industrien beschränkt und eine Konsolidierung der heimischen Industrie gefördert werden sollten. Im selben Monat waren Ausfuhrsteuerrabatte bei Bleierzeugnissen auf von 13 auf 5 Prozent gesenkt worden. Seither sind die chinesischen Bleiausfuhren stark zurückgegangen, was eine Rallye der internationalen Bleipreise auf Rekordhöhen ausgelöst hat.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.