ICSG: Globaler Kupfermarkt seit Juni im Überschuss

Laut International Copper Study Group (ICSG) ist der weltweite Kupfermarkt im Juni vom Nachfrage- in einen Angebotsüberhang gewechselt. Der Überschuss betrug 16.000 Tonnen, wie der Nachrichtendienst "Dow Jones" berichtet. Das seit Jahresbeginn ausgebildete Defizit habe dich damit auf 318.000 Tonnen reduziert.

Grund für den Überschuss im Juli sei eine sinkende Nachfrage gewesen. Der Bedarf habe sich in China um 7 Prozent, in Europa um 2 Prozent und in den USA sogar um 9 Prozent verringert, erklärte die ICSG. Im gesamten Zeitraum von Januar bis Juli 2007 schlage aber noch immer ein Nachfrageplus von 7,5 Prozent zu Buche.

Dies sei allein auf China zurückzuführen, wo der Bedarf in diesem Zeitraum um 37 Prozent gestiegen sei. Ohne Berücksichtigung von China sei die weltweite Nachfrage unverändert geblieben. Die Förderkapazitäten für Kupfererz seien um 4,8 Prozent gestiegen, die Produktionskapazitäten für Kupferkonzentrat hätten um 3,4 Prozent zugelegt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.