Müllgebühren im Baselland seit 1986 verdreifacht

Die "Basler Zeitung" hat beim Statistische Amt Baselland die Gebührenentwicklung der letzten 20 Jahre erfragt und dabei festgestellt, dass Abfall- und Abwasserentsorgung heute drei Mal so viel kosten wie 1986. Auf den Ämtern kann man die Aufregung nicht verstehen.

Die zuständigen Verwaltungsstellen geben an, dass andere Berechnungsgrundlagen und der Wechsel zum Verursacherprinzip der Grund für die höheren Zahlen seien. Früher sei die Abfallentsorgung pauschal über die Steuern abgerechnet worden, es seien mithin viel niedrigere direkte Gebühren angefallen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.