Kommt in Landsberg wieder die Einheitstonne?

Moderne Sortieranlagen, die den Müll sauber in Wertstoffe zerlegen können, machen die Müll-Trennung im Privathaushalt überflüssig. In Landsberg seien daher derzeit mehrere Lösungen im Gespräch, meldet die "Augsburger Allgemeine Zeitung". Sogar über eine Einheitstonne wird derzeit wieder diskutiert.

Die Zeitung zitiert Manfred Rapp, Chef der CSU-Fraktion im Kreistag: „Wir haben auf diesem Gebiet einen enormen technischen Fortschritt.“ 2009 laufen die aktuellen Verträge für die Entsorgung von Müll und Wertstoffen aus. Die Unabhängige Bürgervereinigung (UBV) stellt aber das aktuelle System in Frage. Das Landratsamt sei demnach in der Pflicht, nach neuen Möglichkeiten der Abfallentsorgung zu suchen.
Angestoßen wurde die Debatte von Remondis, die mit der „blauen Tonne“ im Kreis ein gutes Geschäft mit Altpapier machen wollte. Seit Mai kann jeder Haushalt die Tonne bestellen und leeren lassen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.