Verbrauch an Gelben Säcken im Rhein-Sieg-Kreis zu hoch

Zwischenbilanz nach Wechsel des Entsorgers — in Rathäusern gibt’s nur eine Rolle des gelben Sacks pro Person

Die Anfang des Jahres aufgetretenen Schwierigkeiten beim Abtransport der Gelben Säcke sind laut einem Zeitungsbericht der „Kölnischen Rundschau“ beseitigt, die Zahl der Beschwerden sei zurückgegangen.

Aber immer noch verbrauchen die Bürger einiger Rhein-Sieg-Gemeinden deutlich mehr Gelbe Säcke als andere, heißt es dem Bericht. Sie werden deshalb weiter rationiert.

Das seien die Kern-Aussagen nach einem „Spitzengespräch“ der an der Entsorgung der Gelben Säcke beteiligten Firmen und Behörden.

Zum Hintergrund: Seit dem 1. Januar sammelt die Firma Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG aus Kempen im Auftrag der Duales System Deutschland GmbH (DSD) im Rhein-Sieg-Kreis die Gelben Säcke ein. Deshalb hatte der Rhein-Sieg-Kreis jetzt Vertreter der Städte und Gemeinden eingeladen, gemeinsam mit dem Amtsleiter für Abfallwirtschaft des Kreises, Dr. Helmut Hoffmann, Ulrich Küppers vom DSD und Vertretern der Firma Schönmackers eine erste Zwischenbilanz zu ziehen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.