Chemnitzer Polizei will Schrott- und Buntmetalldieben zuleibe rücken

Die Polizeidirektion Chemnitz setzt eigenen Angaben zufolge eine zehnköpfige Ermittlungsgruppe speziell zur Aufklärung von Schrottdiebstählen ein.

Während im Jahr 2005 noch 202 Schrott- und Buntmetalldiebstähle in der Region angezeigt worden seien, habe die Zahl im vergangenen Jahr auf 320 zugelegt. Der aktuelle Trend zeige weiter steigende Fallzahlen auf. Die Schadenshöhe habe im vergangenen Jahr in ganz Sachsen rund 2,6 Millionen Euro betragen.

Die Ermittlungsgruppe gehe aus der bisherigen Diebstahl-Ermittlungsgruppe hervor, die in den vergangenen Jahren erfolgreich gegen Diebstähle aus Autos vorgegangen war. In zweieinhalb Jahren seien 107 Tatverdächtige ermittelt worden. Wie die Chemnitzer Polizei am 5. September mitteilte, stieg die Aufklärungsquote durch die Arbeit der Ermittlungsgruppe von anfangs unter 4 auf 70 Prozent.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.