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Reifen

  • Auf der südamerikanischen Kautschukkonferenz SLTC Jornadas Gaucho 2025 stand die nachhaltige Reifen-Kreislaufwirtschaft Europas auf der Agenda. Christina Guth, AZuR-Netzwerk-Koordinatorin, wurde von der SLTC-Präsidentin Marly Jacobi persönlich nach Bogotá eingeladen, um die Strukturen, Erfolge und Visionen des AZuR-Erfolgsmodells vorzustellen.

  • Beim ersten Präsenztreffen des AZuR-Thementischs Reifen-Recycling NRW in Münster diskutierten am 18. November über 40 Teilnehmende aus Kommunen, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft Chancen, ökonomische und ökologische Vorteile kommunaler Projekte zirkulären Wirtschaftens in der Region.

  • Schwarz ist überall: Autoreifen, Kabelummantelungen, Druckertinte, Dichtungen oder Bodenbeläge – viele Alltagsprodukte verdanken ihre Farbe und Festigkeit dem Industrieruß (Carbon Black). Dieses feine schwarze Pulver verleiht Materialien Stabilität, Abriebfestigkeit und Schutz vor UV-Strahlung. Doch seine Herstellung aus fossilen Rohstoffen verursacht große Mengen an CO₂ – eine Belastung für Klima und Umwelt.

  • Die illegale Entsorgung von Altreifen bleibt ein massives Umweltproblem in Deutschland. Jüngste Vorfälle in Nordrhein-Westfalen und Bayern machen erneut deutlich: Illegale Ablagerungen sind keine Einzelfälle, sondern Ausdruck eines anhaltenden Missstands, der erhebliche Folgen für Umwelt und Kommunen und hat.

  • Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) startet 2026 in die nächste Phase – mit etablierten und neuen Partnern aus allen Sektoren der Reifen-Recycling¬branche und dem klaren Ziel, die Reifen-Kreislaufwirtschaft in Deutschland und Europa weiter zu stärken.

  • Mit der neuen EU-Abfallverbringungsverordnung (2024/1157) zieht die Europäische Union Konsequenzen aus jahrzehntelanger Kritik an Umweltstandards beim Export von Abfällen. Die Verordnung sieht ab Mai 2027 ein Exportverbot für nicht gefährliche Abfälle wie Altreifen in Nicht-OECD-Länder vor – sofern diese die strenge EU-Standards nicht nachweislich erfüllen.

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