Anzeige

Veolia trennt sich von Müllverstromungsanlagen in Nordamerika

Der französische Entsorger Veolia will einen Großteil seines Müllverstromungsgeschäfts in Nordamerika an das US-Energieunternehmen Covanta verkaufen. Die beiden Unternehmen einigten sich nach eigenen Angaben vom Montag auf einen Kaufpreis von 450 Millionen US-Dollar. Außerdem übernimmt Covanta die Schulden der Veolia-Tochter. Die Wettbewerbsbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen.
Anzeige

Die sieben Kraftwerke hätten nicht mit den übrigen Aktivitäten in Nordamerika zusammengepasst, begründete Veolia-Chef Denis Gasquet den Verkauf. Es habe praktisch keine Synergien gegeben. In anderen Regionen, wo Veolia auch die Müllabfuhr betreibe, bleibe das Geschäft mit Müllverbrennungsanlagen hingegen für Veolia wichtig. Als Beispiel nannte der Konzern Großbritannien. (dpa)

Quelle: dpa
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link