UBA-Präsident tritt zurück

Ernste gesundheitliche Beschwerden zwingen den Präsidenten des Umweltbundesamtes (UBA) offenbar zum Rücktritt. "Professor Troge hatte mich gebeten, seine Dienstfähigkeit prüfen zu lassen. Ich muss leider das ärztliche Ergebnis und die sehr ernst zu nehmenden gesundheitlichen Gründe von Professor Troge für seinen Rückzug respektieren", erklärte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel in einer soeben veröffentlichen Pressemitteilung.

Troge wird nach Angaben des Ministeriums zum Ende des Monats zurücktreten. „Ich bedaure das Ausscheiden von Professor Troge sehr und hätte mir sein Verbleiben im Amt gewünscht“, erklärte Gabriel. Troge sei ein wichtiger und unabhängiger Fürsprecher des Umweltschutzes. Er habe frühzeitig auf die wirtschaftlichen Potenziale des Umwelt- und Klimaschutzes für die globale und deutsche Wirtschaft hingewiesen.

Troge war 14 Jahre als Präsident des Umweltbundesamtes tätig. „Ich wünsche ihm von Herzen für die Zukunft alles Gute“, sagte Gabriel. Es werde nicht leicht, einen adäquaten Nachfolger für sein Amt zu finden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.