Denner Group übernimmt EBP

Die österreichische Denner Group übernimmt Environmental Business Products (EBP) mit Hauptsitz in London und steigt damit in das internationale Geschäft im Bereich des Recyclings von Toner und Druckerpatronen ein.
Gottfried Denner jun. (Quelle: Denner Group/Lukas Fleisch)

Die EBP ist nach Angaben von Denner sowohl in Großbritannien als auch am europäischen Markt mit eigenen Niederlassungen tätig und auf die Wiederaufbereitung von Druckerpatronen und Tonern spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt demnach europaweit aktuell rund 80 Mitarbeiter*innen. Der Verkäufer und bisherige Eigentümer der EBP, Patrick Stead, wird als zukünftig gemeinsam mit Gottfried Denner sen. beratend im Aufsichtsrat der Denner Group tätig sein und die Strategie des Unternehmens weiterentwickeln. Die Denner Group übernimmt das Senior Management Team der EBP, sämtliche Mitarbeiter*nnen, die Markenrechte sowie auch alle Tochtergesellschaften der EBP.

Geschäftsführer Gottfried Denner jun. erklärt: „Was 2012 als kleiner Familienbetrieb begonnen hat, wird nun ein europäisches Unternehmen. Das ist für die Denner Group ein sehr bedeutender und wichtiger Schritt, da wir nun am gesamten europäischen Markt unser 360 Grad Recycling anbieten und umsetzen können. Der gesamte Recyclingprozess – von der Sammlung und Wiederaufbereitung bis hin zur vollständigen Verwertung und Rückführung in den Wertstoffkreislauf von nicht mehr verwendbaren Kartuschen – wird bei uns abgedeckt und wir freuen uns, dass wir mit der Erfahrung eines international etablierten Unternehmens wie der EBP diesen großen Schritt machen können. Unser ambitioniertes Ziel ist es, weiter zu wachsen und zum Marktführer in Europa zu werden. Ich danke meinem gesamten Team, das an der Realisierung dieses Meilensteines mitgewirkt hat.“

Die Denner Group ist laut eigenen Angaben derzeit am europäischen Markt mit ihrer Recyclingsparte mit den Marken Umweltbox, Abfall bringt Geld und Call me new aktiv. Durch die Übernahme der EBP soll künftig der gesamte Recyclingprozess vollständig im Unternehmen abgebildet werden, also die Sammlung und Wiederaufbereitung von Druckleergut und der internationale Vertrieb der Produkte. Druckerpatronen bzw. Toner, die nicht mehr wiederbefüllbar sind, werden durch ein Schredderverfahren am Standort in Laa/Thaya in ihre Einzelteile (Eisen, Aluminium, Kunststoff) zerlegt. Die einzelnen Fraktionen gelangen so in den Wertstoffkreislauf zurück.

Patrick Stead, bisheriger Eigentümer der EBP: „Wir möchten die Stärken beider Unternehmen bündeln und gemeinsam die Internationalisierung vorantreiben. Als Mitglied des Aufsichtsrates freue ich mich darauf, die strategischen Weichen gemeinsam mit der Familie Denner stellen zu können und unsere Präsenz am europäischen Markt zu stärken.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.