Als COO verantwortet Helftewes bei der Veolia Umweltservice Gruppe die Stoffströme Papier, Ersatzbrennstoffe, Kunststoffe, Organik sowie die Logistik und das duale System BellandVision. Seine Expertise setzt er dabei auf zwei zentrale Säulen: Zum einen die enge und kontinuierliche Zusammenarbeit aller Akteure entlang der Wertschöpfungskette – von Herstellern über Handel und Konsumenten bis zur Entsorgungswirtschaft. “Die DGAW ist eine zentrale Plattform für den wissenschaftlichen und praxisorientierten Austausch in der Abfall- und Kreislaufwirtschaft”, erklärt Helftewes. “Ich freue mich darauf, die Transformation hin zu einer nachhaltigen Circular Economy im Rahmen meiner Vorstandsarbeit aktiv mitzugestalten”.
Die zweite Säule seiner Strategie ist der verstärkte Einsatz innovativer Technologien. Dabei sieht er besonders in neuartigen Aufbereitungs- und Behandlungsverfahren sowie in KI-Anwendungen große Potenziale. “In Kombination mit bewährten Recyclingprozessen werden diese nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch neue Wege zur Gewinnung hochwertiger Sekundärrohstoffe erschließen”, zeigt sich Helftewes überzeugt.
Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Kreislaufwirtschaft und seiner aktuellen Position bei dem weltweit führenden Umweltdienstleister bringt Dr. Helftewes wertvolle Impulse in den DGAW-Vorstand ein, um die Entwicklung der Abfall- und Kreislaufwirtschaft weiter voranzutreiben.