Nachhaltige Textilien im Kreislauf behalten

Circular.fashion und FairWertung haben zusammen mit deutschen Modemarken und gemeinnützigen Alttextilsammlern/-sortierern das ClosedLoopPilot-Projekt initiiert.

Ziel des Projekts sei es, ein echtes Kreislaufsystem für die Modebranchepraktisch und in größerem Umfang anzuwenden. Das Projekt wurde im Juni 2021 mit einem gemeinsamen Kick-off Workshop gestartet und läuft bis Ende 2022.

Im Rahmen des Projekts wollen die beteiligten Modemarken unterschiedliche kreislauffähige Textilprodukte auf den Markt bringen. Diese Artikel seien zusätzlich mit einer circularity.ID ausgestattet. Diese mache eine intelligente Sortierung über gemeinnützige Rücknahmekanäle möglich. Man erwarte, wichtige Erkenntnisse über die notwendige Feinjustierung unter Einbezug von Konsument*innen für eine ökologische Kreislaufwirtschaft für Textilien zu gewinnen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.