Resourcify bietet neues Software-Modul an

Resourcify erweitert seine digitale Abfallmanagement-Software um eine neue Funktion.

Mit dem Modul „Digitales Wertstofflager“ sollen Unternehmen ab sofort die Sammlung, Abholung und Verwertung ihrer Abfälle digital managen können. Vor allem Unternehmen mit vielen Filialen oder Niederlassungen, wie Restaurant- und Einzelhandelsketten oder Logistikfirmen, würden davon profitieren.

Das neue Software-Modul unterstütze Unternehmen dabei, ihre Abfälle effizient in vermarktungsfähige Wertstoffe umzuwandeln. Bisher sei das nur mit einem sehr hohen Verwaltungsaufwand möglich gewesen. Resourcify vereinfache diesen Prozess: Alle Abläufe, von der Abholung der Abfälle aus den Filialen, über den Transport in ein zentrales Wertstofflager, bis hin zur gewinnbringenden Vermarktung der verschiedenen Abfallfraktionen und der Abrechnung würden automatisiert und komfortabel digital verwaltet.

„Immer mehr Unternehmen beginnen damit, eigene Lösungen zu finden und Aufgaben des Abfallmanagements selbst zu übernehmen, weil sie nachhaltiger wirtschaften wollen und den Wert ihrer Abfälle erkannt haben“, sagt Gary Lewis, CEO von Resourcify. „Bisher waren diese Prozesse aber wegen der komplexen Verwaltung sehr ineffizient. Mit der Software von Resourcify können Unternehmen das jetzt viel leichter umsetzen und erhebliche Mehrwerte schaffen. Damit wird das Wertstofflager zum Profitcenter.“

Dank des digitalen Wertstofflagers erhielten Unternehmen die volle Transparenz über ihre täglichen Abläufe: Alle Warenbewegungen würden digital und exakt erfasst. Sämtliche Abrechnungen von Kosten und Erlösen sowie die Abrechnung mit Logistikdienstleistern und Käufern der Wertstoffe würden filialgenau automatisch erstellt. Detaillierte Statistiken erlaubten zudem die volle Transparenz über Kosten, Umsätze und Menge aller Wertstofffraktionen.

„Mit dem digitalen Wertstofflager fügen wir unserem umfassenden Abfall- und Wertstoffmanagementsystem eine weitere disruptive Funktion hinzu, mit denen Unternehmen ihre Prozesse automatisieren und stark vereinfachen werden,“ so Lewis. „Damit ermöglicht unsere All-in-One Recycling-Software den Nutzern die Umsetzung ihrer Zero-Waste-Strategien.“

Die Hornbach Baumarkt AG habe gemeinsam mit Resourcify ein aktives, digitales Wertstoffmanagement eingeführt – über 190 Anfallstellen und mehr als 70 Entsorgungsdienstleister in sechs europäischen Ländern würden inzwischen komplett und rechtssicher verwaltet. „Die Entsorgung ist bei uns längst kein reiner Kostenfaktor mehr“, sagt Andreas Back, Leiter Qualitätsmanagement/ Umwelt & CSR bei Hornbach. „Mit den Erlösen aus dem Wertstoffmanagement und der Optimierung unserer Prozesse durch die Zusammenarbeit mit Resourcify können wir Kosten sparen, Erlöse für die Wertstoffe generieren und somit in Summe die Kosten für unser Unternehmen senken.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.