Ifat feiert 50. Geburtstag

Als „Internationale Fachmesse für Abwassertechnik“ feierte die Messe 1966 Premiere. Damals nahmen auf einer Fläche von 18.000 Quadratmetern 147 Aussteller aus neun Ländern sowie 10.200 Besucher aus 40 Nationen teil.

Anlässlich des Jublikäums hat die Messe München Erstbesucher rercherchiert, die damals zur Premiere dabei waren. So zum Beispiel Professor Dr.-Ing.E.h. Hermann H. Hahn PhD, der noch ganz genau um die Rahmenbedingungen in den 1960er Jahren weiß: „Die erste Ifat fand in einer Zeit statt, als der Begriff ‚Umwelt‘ noch nicht in aller Leute Mund war. Sie hat allerdings die weltweite Rolle dieser Herausforderungen mit publik und akzeptiert gemacht.“

„Bis in die 1960er Jahre gab es keine spezielle Messe für die Bereiche Abwasser und Wasser. Als man sich dann damit beschäftigte, hat der Zustand der Kanäle und Leitungen viele überrascht und regelrecht erschreckt“, ergänzt auch Horst J. Schumacher, Verleger und Herausgeber der Zeitschrift „Kommunalwirtschaft“. In über 50 Jahren hat sich natürlich viel verändert. So stellt Manfred Fischer, der 1966 als fertiger Bauingenieur mit zweijähriger Berufserfahrung dabei war, fest: „Damals waren die Besucher eine kleine Familie von deutschen Abwasserfachleuten und heute kommen die Teilnehmer weltweit angereist.“ Zur diesjährigen Ifat, die vom 30. Mai bis 3. Juni auf dem Messegelände in München stattfindet, werden mehr als 3.000 Aussteller und über 135.000 Besucher erwartet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.