SRU-Generalsekretär wechselt ins Hessischen Umweltministerium

Der bisherige Generalsekretär des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU), Dr. Christian Hey, wird neuer Leiter der Abteilung Klimaschutz, nachhaltige Stadtentwicklung, biologische Vielfalt im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Dr. Christian Hey, Sachverständigenrat für Umweltfragen

Hey habe durch seine langjährige Tätigkeit als Generalsekretär in vielfältiger Weise dazu beigetragen, den Umweltrat auf die zentralen Herausforderungen der Umweltpolitik auszurichten, heißt es in einer Erklärung des SRU. Durch sein großes persönliches Engagement habe er die Botschaften und Empfehlungen des SRU in Politik und Zivilgesellschaft getragen.

Auf europäischer Ebene machte sich Hey insbesondere durch seine Arbeit für das Netzwerk der Europäischen Umwelt- und Nachhaltigkeitsräte (EEAC) verdient, welches er entscheidend mitgestaltet hat.

„Christian Hey hat in fünfzehn Jahren als Generalsekretär den SRU maßgeblich mit geprägt“, resümiert der SRU-Vorsitzende Professor Martin Faulstich. Mit Dank für seine exzellente Arbeit wünscht ihm der Rat für seine neue Aufgabe alles erdenklich Gute.

Hey tritt sein neues Amt in Wiesbaden zum 11. April an. Bis zur Neubesetzung der Position übernimmt Dr. Julia Hertin kommissarisch die Leitung der Geschäftsstelle des SRU.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.