Gemini: Duale Systeme sind keine Erfolgsgeschichte

Die Gemeinschaftsinitiative zur Abschaffung der Dualen Systeme hat ihre Kritik an den Dualen Systemen erneuert und hofft auf eine Mehrheit für das Länderkonzept im Bundesrat.

In einer Pressemitteilung erklärt die Initiative, dass die Systeme hohe Kosten ohne entsprechende ökologische Erfolge verursachen würden. Eine starke zentrale Stelle sei effektiver und günstiger als zehn Systembetreiber. Das Argument, die Privatwirtschaft zu bevorzugen, sei an dieser Stelle auch nicht zutreffend, da es keinen Wettbewerb zwischen den Systemen gäbe. Eine Überarbeitung des Arbeitsentwurfs durch das BMUB lehnt Gemini ab. „Das BMUB sollte sich nicht auf Vertagung notwendiger Entscheidungen verlegen, sondern sein unzureichendes Gesetzeskonzept endlich verändern“, heißt es in der Mitteilung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.