EU: Neuer Plan für die Kreislaufwirtschaft in Arbeit

Umweltkommissar Karmenu Vella kündigte neben einem neuen Gesetzentwurf zur Kreislaufwirtschaft auch eine Roadmap für konkrete weiterführende Maßnahmen an.

Auf der European Circular Economy Conference in Brüssel letzte Woche gab EU-Umweltkommissar Vella weitere Einblicke in die Pläne der Kommission zur Kreislaufwirtschaft. Er erklärte, dass auf Basis des bestehenden Entwurfs ein länderspezifischerer Vorschlag erarbeitet werden soll. Gleichzeitig betonte Vella aber auch, dass man an den EU-weiten Quoten festhalten wolle. Es sei wichtig, so Vella, realistische Ziele zu setzen und deren Umsetzung auch zu überprüfen.

Darüber hinaus will die Kommission eine Roadmap für die Kreislaufwirtschaft vorstellen, die sich vor allem auf den Produktionsprozess und die Schaffung von Märkten für Sekundärrohstoffe fokussieren soll.

In seiner Rede machte Vella deutlich, dass der neue Vorschlag Produktion und Konsum deutlich stärker in den Fokus nimmt. Er kündigte Gespräche mit allen Interessengruppen an und versicherte, dass sowohl der Gesetzesentwurf als auch die Roadmap noch in diesem Jahr vorgelegt werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.