VBS und Landtagsfraktion der Bayern-SPD fordern bayernweite Biotonne

In Bayern sind bislang noch 16 Landkreise ohne Biotonne. Die SPD-Fraktion und der Verband der Bayerischen Entsorgungsunternehmen (VBS) fordern eine bayernweite Getrenntsammlung von Abfällen.

Eine Anfrage des Umweltsprechers der Bayern-SPD Harry Scheuenstuhl hat ergeben, dass im Freistaat 16 Landkreise oder kreisfreie Städte keine Biotonne bereitstellen, obwohl dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

„Wir fordern, alle privaten Haushalte an ein System zur
Getrenntsammlung anzuschließen und die seit Januar geltende gesetzliche Vorgabe
zur Getrenntsammlung von Bioabfällen konsequent umzusetzen, “ sagt Otto Heinz, Präsident des Verband der Bayerischen Entsorgungsunternehmen (VBS).

Auch Scheuenstuhl fordert von der bayrischen Staatsregierung, die flächendeckende Einführung der Biotonne durchzusetzen: „Eine gut gefüllte Biotonne liefert circa 36 Kilowattstunden Energie und leistet einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz Allerdings müsse bei der Einführung auf individuelle örtliche Gegebenheiten Rücksicht genommen werden. Auf dem Land gebe es andere Bedingungen als in der Stadt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.