Metallhandel blickt optimistisch in die zweite Jahreshälfte

Zu Beginn des zweiten Quartals ist der Geschäftsklimaindex des Verbands der Metallhändler (VDM) gestiegen. Dies ist Ergebnis der im April 2014 vom VDM im Metallhandel durchgeführten Geschäftsklimaumfrage.

Der VDM Geschäftsklimaindex setzt sich aus zwei Teilindizes zusammen, der Geschäftslage und den Geschäftsaussichten. Ausschlaggebend für Anstieg des Gesamtindex seien allerdings lediglich optimistischere Erwartungen. Insbesondere die Erwartungen an die weitere Geschäftsentwicklung sind deutlich optimistischer als noch im Januar. Dagegen habe sich die momentane Geschäftslage der Branchenunternehmen verschlechtert, so der VDM.

Nur 16 Prozent der befragten VDM-Mitgliedsunternehmen an, dass sich ihre Lage im Verlauf des ersten Quartals 2014 verbessert habe, während 29 Prozent eine Verschlechterung melden. Die Perspektiven für den weiteren Jahresverlauf werden dagegen positiv eingeschätzt. Laut VDM rechnen 23 Prozent der Metallhandelsfirmen damit, dass sich ihre Geschäftslage im Verlauf der kommenden drei Monate beleben wird. Nur 10 Prozent erwarten eine konjunkturelle Abkühlung im Metallhandel, während die übrigen 77 Prozent von einer gleichbleibenden Konjunktur ausgehen.

Insgesamt erhöhte sich der VDM-Geschäftsklimaindex gegenüber Januar um 2,2 Punkte auf 98,8 Punkte. Nach Ansicht des VDM spiegelt das Konjunkturbild des Metallhandels damit die gesamtwirtschaftliche Entwicklung Deutschlands wider. So rechnet der Verband damit, dass sich 2014 der Aufschwung der Volkswirtschaft insgesamt nach der langen Phase des Abwartens und angesichts der Erholung der Weltwirtschaft durchsetzen wird. Insbesondere die Anlageinvestitionen dürften nach Meinung des Verbandes anziehen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.