Strautmann setzt auf Zeiteinsparung

Das niedersächsische Unternehmen Strautmann Umwelttechnik stellt Ballenpressen her und sorgt gleichzeitig für einen reibungslosen Ablauf der unterschiedlichen Arbeitsschritte bei der Entsorgung.

Die Mehrballenpressen im Sortiment sind dabei mobil verwendbar und können laut Hersteller zudem verschiedene Materialien von Kartonagen über PET bis zu Folien sortenrein trennen.

Im Programm von Strautmann Umwelttechnik ist der LiquiDrainer, der für Unterstützung für die Green Economy die automatische Entleerung von Getränkebehältern zuständig ist sowie die Umverpackungen abtrennt.

Eine automatische Befüllung der Presse mit Kartonagen übernimmt der AutoLoadBale mit einem Sammelwagensystem. Der volle Wagen wird an die Seite der Presse geschoben und der nach oben fahrende Boden drückt den Inhalt an die Rotoren, die die Presskammer befüllen.

Mit dem mobilen BaleTainer können dank der großen Öffnung sperrige Materialien ohne vorherige Zerkleinerung entsorgt werden. Die Brikettierpresse StyroPress ist für die Entsorgung von losem EPS vorgesehen. Sie benötigt kein Bedienpersonal und kann händisch oder automatisch befüllt werden. Nach Angaben von Strautmann Umwelttechnik wird hier das Füllvolumen von circa 800 Kilogramm losem EPS auf 24 Tonnen gepresste EPS-Briketts erhöht.

IFAT 2014: Halle C1, Stand 431/532

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.