Vacurema-Technologie von Erema als energieeffizient bestätigt

Ein unabhängiges Prüf­institut hat nach Angaben des Maschinen­bauers Erema belegt, dass seine Vacurema-Technologie zum PET-Recycling im ­Vergleich mit acht anderen Verfahren die besten Energie­effizienzwerte aufweise.

Die getestete Vacurema-Inline-Sheet-Anlage, die zur Produktion von lebensmitteltauglicher Tiefziehfolie im Einsatz ist, habe sich im energetischen Vergleich mit sonst am Markt erhältlichen Systemen durch den niedrigsten spezifischen Gesamtenergieverbrauch von 0,29 Kilowattstunden pro Kilogramm inklusive Glättwerk und Düse ausgezeichnet. Auch im Bereich Bottle-to-Bottle habe sich die Technologie mit einem Wert von 0,295 Kilowattstunden pro Kilogramm als um bis zu 40 Prozent energieeffizienter als andere Verfahren erwiesen. Zurückzuführen sei dies einerseits auf die Dekontamination vor der Extrusion, die nur eine einmalige Energieeinbringung für die Aufbereitung notwendig mache. Zum anderen darauf, dass keine zusätzliche Vortrocknung nötig sei, da Materialien mit einer Eingangsfeuchtigkeit bis zu etwa 1,5 Prozent verarbeitet werden können. Die mit Vacurema-Technologie ­produzierten Regranulate für den direkten Lebensmittelkontakt verfügen über die international anerkannten Zertifizierungen der nordamerikanischen FDA und der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (efsa). Nach Angaben von Erema sind weltweit mehr als 150 Vacurema-­Systeme im Einsatz, mit einer jährlichen Gesamtkapazität von einer Million Tonnen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.