Kunstrasen zu 99,9 Prozent recyceln

Eine Wiederverwertungsquote von 99,9 Prozent bei Kunstrasen verspricht das Unternehmen Re-Match. Mit einer neuen Reinigungs- und Seperationstechnologie soll dieses Ergebnis erzielt werden können. Allerdings ist das bis jetzt noch Theorie: Eine erste Anlage will das Unternehmen erst im Oktober in Dänemark errichten. Weitere Anlagen in den USA und Europa seien in Planung.

Bisher erfolge die Entsorgung von Kunstrasen meist durch Verbrennung und Vergraben, erklärt das Unternehmen in seiner Pressemeldung. Beide Methoden seien belastend für die Umwelt und es ergeben sich hohe Kosten für die Entsorgung, die von Sportvereinen, Kommunen oder anderen Betreibern von Sportanlagen getragen werden müssten.

Die Lebensdauer eines Kunstrasenplatzes betrage laut Re-Match acht bis zehn Jahre, die durchschnittliche Größe liege bei mehr als 8.000 Quadratmetern. Die neue Technologie soll die Separierung und Reinigung des Kunstrasens ermöglichen, sodass Kunststoff, Gummigranulat, Sand und Untergrund für die Produktion neuer Plätze wiederverwendet werden können.

Zwar wird die erste Anlage erst im Oktober errichtet, gebrauchter Kunstrasen wird aber bereits jetzt angenommen. In Dänemark, Schweden, Norwegen, Großbritannien und Deutschland bietet das Unternehmen diese Möglichkeit an. Die Kosten sollen nicht über denen gegenwärtiger Entsorgungslösungen liegen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.