Stahlschrottexport um 13 Prozent zurückgegangen

Bis September 2013 wurden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 6,6 Millionen Tonnen weniger Stahlschrott aus Deutschland exportiert.

In den ersten neun Monaten des Jahres wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 6,6 Millionen Tonnen weniger Stahlschrott aus Deutschland exportiert. Das entspricht einer Reduktion von 13 Prozent.
5,639 Millionen Tonnen wurden in die Länder der EU (28) geliefert. Das sind neun Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Im September stieg der Export gegenüber August mit 1,9 Prozent leicht an, es wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamts 737.000 Tonnen exportiert.

In dritte Länder wurden in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 969.000 Tonnen Stahlschrott ausgeführt, das sind 30,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Besonders stark sind die Exporte nach Indien und China zurückgegangen. Auch in die Türkei wurde signifikant weniger exportiert.

Nach Angaben des BDSV lag der Stahlschrottimport bis September 2013 bei 4,109 Millionen Tonnen. Der Exportüberschuss beträgt demnach bislang 2,499 Millionen Tonnen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.