Wissenstransfer-Projekt WE-EEN zieht positive Bilanz

Zwei Jahre lief das Projekt WE-EEN, das zum Ziel hatte innerhalb von Europa Wissen zur Abfallwirtschaft zu verbreiten und auszutauschen. Die Initiatoren ziehen eine positive Bilanz.

WE-EEN steht für Wizard of the Environment: the Enterprise Europe Network und wurde von der Europäischen Kommission mit rund 870.000 Euro gefördert. „Das Projekt konnte zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus der Abfallwirtschaft in Europa von den Vorteilen eines verstärkten Engagements zum Schutz der Umwelt überzeugen“, heißt es in der Bilanz.

Seit Dezember 2011 habe WE-EEN europäischen Abfallwirtschaftsunternehmen Wege aufgezeigt, wie sie ökologische Herausforderungen in ökonomische Chancen wandeln können. An den Workshops zur Einführung von Umwelt- und Energiemanagementsystemen hätten insgesamt über 120 KMU teilgenommen. Konkret wollen zehn Unternehmen Umweltmanagementsysteme implementieren beziehungsweise Energie-Audits durchführen. Sieben davon haben laut WE-EEN bereits mit den Audits begonnen und werden den Zertifizierungsprozess 2014 abschließen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.