Von der Arbeitskleidung zur Arbeitskleidung

Van Puijenbroek Textiel, ein Hersteller von Firmenkleidung, hat in Zusammenarbeit mit den Textilverleihern Berendsen und Lavans und dem Abfalldienstleister Van Ganse­winkel eine Arbeitskleidung entworfen, deren Bestandteile wiederverwendet werden können.

Die ausgediente Arbeitskleidung wird zu ­neuem Garn versponnen oder zu Kompost verarbeitet. Sowohl die Entwürfe als auch die Produktion wurden unter dem Gesichtspunkt entwickelt, ein vollständiges Cradle to Cradle – „von der Wiege zur Wiege“ – zu ermöglichen.

So wurde etwa darauf geachtet, dass die Baumwollfasern keine Schadstoffe enthalten, damit sie als Rohstoff für neue Arbeitskleidung geeignet sind.
Die Rework Cradle to Cradle Workwear wurde in Zusammenarbeit mit EPEA (Environmental Protection Encouragement Agency) entwickelt, einem internationalen Forschungs- und Beratungsinstitut, das durch ökoeffektives Design die Qualität und den Nutzwert von Materialien, Produkten und Dienstleistungen optimieren will. Michael Braungart, Gründer von EPEA, gilt als Erfinder des Cradle-to-Cradle-Konzepts.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.