CarbonWasteCycle für deutschen Rohstoffeffizienz-Preis nominiert

Das Sächsische Textilforschungsinstitut (STFI) ist als Forschungseinrichtung mit dem Projekt "CarbonWasteCycle – Recyclingkonzept für Carbonfaserabfälle" für den Rohstoffeffizienz-Preis nominiert. Ob das Institut das Preisgeld von 10.000 Euro gewinnt, entscheidet sich Ende November in Berlin.

Mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis zeichnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie herausragende Beispiele rohstoff- und materialeffizienter Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen sowie anwendungsorientierte Forschungsergebnisse aus. Unter fachlicher Leitung der Deutschen Rohstoffagentur werden vier Unternehmen sowie eine Forschungseinrichtung mit jeweils 10.000 Euro prämiert.

Im Bereich Forschungseinrichtung wurden nun das STFI für ihr Projekt „CarbonWasteCycle – Recyclingkonzept für Carbonfaserabfälle“ nominiert. Ziel des Projektes ist es, Carbonfasern aus Verschnittabfällen und Fehlchargen durch Recyclingprozesse für den Einsatz im extremen Leichtbau nutzbar zu machen. „Wir freuen uns über die Nominierung, da uns Nachhaltigkeit aus Forscherperspektive seit langem bewegt“, sagt Andreas Berthel, Geschäftsführender Direktor des STFI.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Fachkonferenz „Rohstoffe effizient nutzen – erfolgreich am Markt“ am 28. November 2013 im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin statt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.