Recyclingrate für Verpackungen steigt leicht an

63,7 Prozent aller Verpackungen in der EU-27 wurden im Jahr 2011 recycelt. Im Vorjahr lag die Rate mit 63,3 Prozent leicht darunter. Die europäische Organisation für Verpackung und Umwelt (EUROPEN) will die Quote weiter anheben und fordert eine einheitliche Berechnungsgrundlage.

Nach Angaben von EUROPEN wurden im Jahr 2011 in Europa 1,9 Prozent mehr Verpackungen verbraucht als 2010, gleichzeitig aber 2,7 Prozent weniger Verpackungsabfälle deponiert.

Der Unterschied zwischen den Ländern ist nach wie vor groß. EUROPEN fordert daher, dass bei der künftigen Zielsetzung für Quoten, die unterschiedlichen Voraussetzungen in den Staaten mit berücksichtigt werden. Außerdem soll es eine Getrenntsammelpflicht für Verpackungen und einheitliche Berechnungen für die Recycling- und Verwertungsquoten geben. EUROPEN plädiert weiters für eine Ausweitung der Produktverantwortung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.