Halle gewinnt Städtewettbewerb zum Einsatz von Recyclingpapier

Im jährlichen Papieratlas-Städtewettbewerb hat sich in diesem Jahr die Stadt Halle durchgesetzt. Die Initiative Pro Recyclingpapier führt den Wettbewerb zum sechsten Mal durch und spricht von einer Rekordbeteiligung der Städte.

Halle verwendet in Verwaltung und in Schulen ausschließlich Papier mit dem Blauen Engel, heißt es in der Mitteilung. Mit der höchsten Steigerungsrate habe sich Bremerhaven als „Aufsteiger des Jahres“ durchgesetzt. Bonn, Essen, Freiburg und Göttingen seien für konstant höchste Spitzenleistungen als Mehrfachsieger geehrt worden. Unter den Millionenstädten führe Berlin dicht gefolgt von München.

„Die Rekordbeteiligung von 75 Prozent aller Städte mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote erstmals von über 80 Prozent unterstreicht die Attraktivität des Papieratlas und die wichtige Rolle des Papiers mit dem Blauen Engel für eine nachhaltige Beschaffung in Deutschlands Kommunen“, sagt Michael Söffge, Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier.

Die Initiative Pro Recyclingpapier führte den Städtewettbewerb um höchste Recyclingpapierquoten in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium, dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund sowie dem Umweltbundesamt zum sechsten Mal durch.

Die Oberbürgermeister von Bonn, Dortmund, Essen, Göttingen, München, Nürnberg, Siegen und Solingen nutzen nach Angaben der Initiative für ihre gesamte Korrespondenz konsequent Papier mit dem Blauen Engel. Der Papieratlas 2013 beinhaltet die Angaben von 90 Städten zum Papierverbrauch und den Einsatzquoten von Recyclingpapier. In diesem Jahr hätten sich 86,25 Prozent aller Großstädte und 52,5 Prozent der kreisfreien Städte an dem Wettbewerb beteiligt. Mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 80,5 Prozent wurde ein neuer Rekord erzielt, und die Quote zum Vorjahr habe um rund 9 Prozent gesteigert werden können.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.