Altholzverband fordert separates Recyclingziel

Derzeit wird das Europäische Abfallrecht geprüft. Der Bundesverband Altholzaufbereiter und -verwerter (BAV) nimmt das zum Anlass, sich für ein eigenes Recyclingziel für Altholz einzusetzen. Damit einher geht eine weitere Forderung.

„Der BAV setzt sich im Rahmen der Überprüfung der Recyclingziele der Abfallrahmenrichtlinie dafür ein, ein separates Recyclingziel für Abfallholz (Altholz) zu schaffen und dies mit einer Pflicht zur getrennten Erfassung zu flankieren“, heißt es in der Mitteilung des Verbands. Das Potential des Stoffstromes Holz liege deutlich über dem für Glas, Kunststoffen und Textilien.

Wie der Verband betont, wäre theoretisch sogar eine Einsatzquote für Recyclingspäne in der Spanplatte von bis zu 100 Prozent theoretisch möglich. Voraussetzung wäre unter anderem, dass der gesamte Sortier-, Aufbereitungs- und Produktionsprozess auf diesen Verwertungsweg abgestimmt werde. Wichtig sei dabei eine sortenreine Erfassung. Daher sei der Abfallstrom „Holz“, der in der vergangen Novelle der Abfallrahmenrichtlinie nicht gesondert aufgeführt ist, in den Katalog der verpflichtend getrennt zu erfassenden Stoffe aufzunehmen.
Bezüglich der Verpackungsrichtlinie fordert der BAV, dass in der Novelle das Verwertungsziel für Holzverpackungen aufrechterhalten beziehungsweise weiterentwickelt werde.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.