Rücknahmesystem Take-e-way rät, noch keine Verträge abzuschließen

Ausgerechnet ein Anbieter für die Rücknahme von PV-Modulen rät seinen potentiellen Kunden, noch keine Verträge abzuschließen. Hintergrund für den Appell von take-e-way ist die neue WEEE-Richtlinie, die bis Februar 2014 in nationales Recht umgesetzt werden muss.

„Der Umweltdienstleister take-e-way GmbH rät allen Herstellern, Importeuren und Vertreibern von Photovoltaikmodulen, derzeit noch keine Recycling- und Dienstleistungsverträge zur Abwicklung der WEEE-Richtlinie abzuschließen“, heißt es in der entsprechenden Mitteilung.

Bis Februar 2014 soll die überarbeitete WEEE-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt werden. Photovoltaik-Module fallen dann unter die deutsche Umsetzung der WEEE-Richtlinie und ihre Entsorgung muss von den Inverkehrbringern geregelt werden. Dann sei mit einem verstärkten Wettbewerb der Recycling- und Dienstleistungsanbieter zu rechnen. Die PV-Branche habe ab nächstes Jahr die komfortable Möglichkeit, frei unter den Dienstleistern zu entscheiden und auf eingespielte sowie sehr kostengünstige Lösungen zurückgreifen zu können.

„Nur wer vertraglich ungebunden ist, kann auf die besten Angebote eingehen“, sagt take-e-way-Geschäftsführer Oliver Friedrichs. Aufgrund der üblichen Kündigungsfristen zum Jahresende sollten Unternehmen ihre laufenden Verträge hinsichtlich der Fristen prüfen und nach Möglichkeit zügig handeln.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.