Urteile zur gewerblichen Altpapiersammlung: bvse begrüßt Ergebnisse

Wenig überraschend begrüßt der private Entsorgerverband bvse die jüngsten Urteile des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Münster. Das Gericht hatte am 15. August in einem Berufungsverfahren entschieden, dass die flächendeckende Altpapiersammlung durch gewerbliche Unternehmen sehr wohl erlaubt ist.

Das OVG Münster hat in seinem Urteil drei Untersagungsverfügungen gegen gewerbliche Unternehmen aufgehoben und damit gleichzeitig die Sammlung zugelassen. Weder die Funktionsfähigkeit der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger noch die des Rücknahmesystems für Verkaufsverpackungen sei gefährdet, heißt es unter anderem in der Begründung.

„Wir begrüßen die Urteile des Oberverwaltungsgerichts Münster, das die Untersagungsverfügungen gegen die gewerblichen Altpapiersammlungen in den Kommunen Neuss, Kaarst und Jüchen aufgehoben hat“, sagt Eric Rehbock, Hauptgeschäftsführer des bvse. Seiner Auffassung nach zeichne sich nach den bisherigen Entscheidungen auf der Ebene der Verwaltungs- und Oberverwaltungsgerichte in Deutschland nun ab, dass die Untersagungspraxis vieler Kommunen einer Überprüfung durch die Gerichte oftmals nicht stand hält.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.