EU-weit 60 Milliarden Flaschen gesammelt

Die Sammelquoten für PET in Europa sind erneut gestiegen. Im vergangenen Jahr wurden EU-weit 1,68 Millionen Tonnen PET oder 60 Milliarden Flaschen eingesammelt. Damit liege die Sammelquote um 5,6 Prozent höher als im Jahr 2011, wie die Non-Profit-Organisation Petcore mitteilt.

Der Vorsitzende von PET containers recycling Europe (Petcore) Robert Bertaggia äußerte sich zufrieden: „Trotz der schwieigen wirtschaftlichen Lage ist es unserer Industrie gelungen, europaweit eine Sammelquote von 52 Prozent zu erreichen“. Bis auf zwei Staaten hätten alle EU-Mitgliedsstaaten eine Sammelquote erreicht, die über der Zielvorgabe der Richtlinie über Verpackungen und Verpackungsabfälle von 22,5 Prozent liegt.

Aufgrund der guten Sammelquote konnten die Recycler im Jahr 2012 zudem ihre Anlagen besser auslasten als im Vorjahr. Laut Petcore seien durchschnittlich 80 Prozent der Kapazitäten genutzt worden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.