Zentek steigt aus BDE-Zertifikat aus

Das Entsorgungsunternehmen Zentek hat am Freitag, den 28. Juni, seinen Austritt vom Kreis der zertifizierten dualen Systeme bekannt gegeben. Die übrigen Mitglieder, wie der Grüne Punkt- Duales System Deutschland, zeigten sich überrascht, dass Zentek "den seit vielen Jahren gemeinsam eingeschlagenen Weg zur rechtssicheren und zuverlässigen Umsetzung der Verpackungsentsorgung nun nicht mehr mitgehen wolle."

Dem BDE-Zertifikat sind neben der, nun ausgetretenen, Zentek die Systeme Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland, Interseroh, EKO-Punkt und Veolia Dual angeschlossen. Laut der Unternehmen, sei das Zertifikat derzeit die einzige verpflichtende Möglichkeit, um Verstöße gegen die Verpackungsverordnung zu verhindern. Positiv hierbei sei besonders die geringe Anzahl der, am Ort der Übergabe, zurückgenommenen Verpackungen seitens der zertifizierten Unternehmen. Aufgrund dessen seien die übrigen Unternehmen über den Austritt von Zentek aus dem System verwundert.

Während Zentek nur einen sehr geringen Marktanteil im Bereich Leichtverpackungen und Glas halte, läge der Markanteil der BDE-Systeme in diesem Bereich bei über 60 Prozent. Mit seinem am Freitag, den 28. Juni, bekannt gegebenen Austritt, wird das Unternehmen ab 2014 nicht mehr auf die korrekte Einhaltung der Vorgaben zur Verpackungsverordnung hin geprüft. Laut der Pressemitteilung habe Zentek bereits 2011 gegen die Vorgaben des BDE-Zertifikats verstoßen, woraufhin eine Strafzahlung fällig wurde.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.