Deutschland verwertet die meisten Abfälle stofflich

Das Abfallaufkommen in Deutschland betrug im Jahr 2011 nach vorläufigen Ergebnissen 386,7 Millionen Tonnen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist die Abfallmenge damit gegenüber 2010 um 3,7 Prozent angestiegen. Die Verwertungsquote habe 2011 bei über 77 Prozent gelegen, so Destatis.

Über die Hälfte des Abfalls waren laut Destatis nach wie vor Bau- und Abbruchabfälle mit 51,6 Prozent, gefolgt von den übrigen Abfällen (insbesondere aus Produktion und Gewerbe) mit 15,1 Prozent und den Siedlungsabfällen mit 13,0 Prozent. Auf Sekundärabfälle, die schon einmal in einer Anlage behandelt wurden, seien 11,4 Prozent des Abfallstroms entfallen und 9,0 Prozent seien Abfälle aus der Gewinnung und Behandlung von Bodenschätzen gewesen.

Verwertet wurden nach Angaben des Statistischen Landesamts 300,3 Millionen Tonnen aller Abfälle. Das entspreche einer Verwertungsquote von 77,6 Prozent. Die meisten Abfälle davon seien stofflich verwertet worden. Die Recyclingquote bezogen auf das gesamte Abfallaufkommen habe bei 69,1 Prozent gelegen. Nur ein geringer Anteil komme auf Deponien – die Ablagerungsquote betrage nur noch 17,5 Prozent.

Weitere Angaben zur Abfallbilanz finden Sie unter:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/Umwelt/UmweltstatistischeErhebungen/Abfallwirtschaft/Abfallwirtschaft.html

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.