ELG Haniel spürt schwaches konjunkturelles Umfeld

Der Edelstahl-Händler und –Recycler ELG hat im vergangenen Jahr die Folgen der niedrigeren Rohstoffpreise zu spüren bekommen. Der Umsatz sank daher gegenüber 2011 um 13 Prozent auf 2,364 Millionen Euro. Das teilt der Mutterkonzern Franz Haniel & Cie. GmbH in seinem Jahresbericht mit. Erfreuliches gab es aber bei den aufbereiteten Superlegierungen zu vermelden.

Die anhaltende Unsicherheit hinsichtlich der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung habe sich 2012 deutlich auf die Edelstahlindustrie ausgewirkt. Dies habe in der zweiten Jahreshälfte zu einer erheblichen Abschwächung der Edelstahlproduktion und damit auch zu einer geringeren Nachfrage der Edelstahlwerke nach Edelstahlschrott geführt. Dennoch habe der Geschäftsbereich ELG die Ausgangstonnage beim Edelstahlschrott mit insgesamt 1,3 Millionen Tonnen stabil halten können.

Die Preisnotierungen für Nickel seien jedoch deutlich hinter den Vorjahreswerten zurückgeblieben, erklärt Franz Haniel & Cie. den geringeren Umsatz bei seinem Tochterunternehmen. Das Operative Ergebnis habe mit 53 Millionen Euro deutlich unter dem des Vorjahres mit 81 Millionen Euro gelegen.

Im Bereich Superlegierungen hat ELG im Laufe des Jahres 2012 weitere Maßnahmen umgesetzt, um Kapazitäten zu erweitern sowie Effizienz und Qualität zu steigern. So wurden die Recycling-Aktivitäten in den USA an einem neuen Standort im Bundesstaat New York zusammengeführt. In England und Frankreich investierte ELG in Anlagen zur Aufbereitung von Superlegierungsschrotten.

Darüber hinaus hat ELG die Integration von ELG Carbon Fibre Ltd. vorangetrieben. Das 2011 erworbene Unternehmen recycelt Karbonfasern, die beispielsweise bei der Herstellung von modernen Flugzeugen oder Windrädern anfallen. „Bei diesem noch sehr jungen Geschäftsmodell, das planmäßig noch keine Gewinne erwirtschaftet, wurden 2012 Produktionsabläufe automatisiert und die Kapazitäten vergrößert“, heißt es im Geschäftsbericht. Die Bereiche der aufbereiteten Superlegierungen als auch das Recycling von Karbonfasern seien beides noch junge Geschäftsfelder, die aber den Weg in die Zukunft weisen, schreibt Stephan Gemkow Vorsitzender des Haniel-Vorstands, in seinem Vorwort zum Geschäftsbericht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.