Veolia Environnement spart sich wieder gesund

Der selbst auferlegte Sparkurs hat sich bei Veolia Environnement ausgezahlt. Der französische Wasserversorger und Abfallentsorger hat nach dem Verlustjahr 2011 im vergangenen Jahr einen Gewinn von 394 Millionen Euro erzielt. Der Umsatz stieg leicht um 3 Prozent auf 29,4 Milliarden Euro, wie der Konzern mitgeteilt hat.

Neben dem Sparkurs und den gezügelten Investitionen konnte Veolia zudem die Schulden schneller senken als erwartet. Zum Jahresende 2012 habe der Schuldenstand bei 11,3 Milliarden Euro gelegen, wie aus dem Geschäftsbericht 2012 hervorgeht. Das seien 3,4 Milliarden Euro weniger als im Vorjahr. Dazu beigetragen hätten Verkäufe von Unternehmensteilen im Wert von 3,7 Milliarden. Euro Im laufenden Jahr will Veolia noch weitere Vermögenswerte in bare Münze umsetzen, womit sich der Schuldenstand dann auf zwischen 6 Milliarden und 7 Milliarden Euro belaufen soll.

Das Unternehmen hat bei der Vorlage des Geschäftsberichts aber auch angekündigt, seine Präsenz in diesem und im kommenden Jahr auf wenige Märkte zu beschränken und sich aus zahlreichen Ländern zurückzuziehen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.