PET to PET recycelt 750 Millionen PET-Flaschen

PET to PET Recycling Österreich hat im vergangenen Jahr insgesamt 20.000 Tonnen PET Flaschen recycelt. Das entspricht 750 Millionen PET-Flaschen, die in der PET to PET Recyclinganlage in Müllendorf für eine Wiederverwendung recycelt wurden.

2012 wurden laut PET to PET sieben von zehn PET-Flaschen fachgerecht in der Gelben Tonne beziehungsweise im Gelben Sack entsorgt. 2012 habe es sogar einen Rekordwert bei der Wiederverwertung gegeben. Der erhöhte Bedarf an ressourcenschonendem Recycling und die gesteigerte Sammelmoral veranlasst PET to PET eigenen Angaben zufolge zu insgesamt zwei Erweiterungen der Anlage.

“Und auch 2013 hat PET to PET am Standort Müllendorf viel vor: Durch weitere Investitionen in die Effizienz der Anlage und damit Steigerung der Auslastung und Beitrag zur Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe“, sagte Christian Strasser, Geschäftsführer der PET to PET Recycling Österreich.

„Erfreulich ist, dass bei der Herstellung neuer PET-Flaschen von der österreichischen Getränkebranche immer mehr PET-Recyclat zum Einsatz kommt, derzeit werden bei der Erzeugung von neuen PET-Flaschen durchschnittlich rund 30 Prozent Recyclat beigegeben, abhängig von Größe und Form auch mehr. Das ,Bottle-to-Bottle-Recycling‘ ist gut für die Umwelt und spart bei wertvollen Rohstoffen“, so Strasser.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.