Chinas spielt große Rolle auf dem Silber-Markt

Chinas Rolle auf dem globalen Silber-Markt hat sich enorm gewandelt: Von einem kleinen Player ist China heute weltweit der führende Markt, sowohl was materielle Investitionen als auch was den Handel mit Future-Kontrakten betrifft. Auch in den kommenden Jahren wird Chinas Bedarf an Silber weiter kräftig wachsen. Das erwartet ein neuer Report, den das Silver Institut veröffentlicht hat.

Das Wachstum der chinesischen Wirtschaft hat einen Boom in der Silber verarbeitenden Industrie ausgelöst, heißt es im Report „The Chinese Silver Market“, den Thomson Reuters GFMS im Auftrag des Silver Institute verfasst hat.

Die hohen Investitionen in die Infrastruktur hätten ebenfalls den einheimischen Bedarf an Silber seit der Liberalisierung des chinesischen Silbermarktes zu Beginn des 20. Jahrhunderts vorangetrieben. Dadurch sei China auch zur weltweiten Nummer zwei unter den Silberproduzenten aufgestiegen.

Das Wachstum auf der Angebotsseite spiegelt die steigende Nachfrage wider. So hat sich laut des Silver-Institute-Marktberichts Chinas Minenproduktion in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt. In derselben Zeit habe auch die Versorgung mit Schrott eine aufsteigende Tendenz gezeigt.

Der Report gibt Einblicke in den historischen Hintergrund der chinesischen Silber-Industrie der vergangenen 30 Jahre. Er untersucht die Deregulierung des Silber-Marktes und nennt Daten und Zahlen zum chinesischen Silberangebot, der Fabrikationsnachfrage nach Silber und Investments in Silber sowie Importe und Exporte.

Der Report steht als PDF zum Download bereit unter
http://www.silverinstitute.org/site/wp-content/uploads/2012/12/ChineseSilverMarket2012.pdf

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.