Originelles Mülltrennsystem ist Sieger des BSR-Wettbewerbs

Das Studio Böttcher + Henssler ist Sieger des Wettbewerb „TrenntMöbel gesucht“. Mit seinem aus verschiedenen Taschen bestehenden Konzept „New Order“ hat das Studio laut Berliner Stadtreinigung (BSR) das originellste Abfall-Trennsystem für den Privathaushalt entworfen.

Verschiedene Mülleimer in der Küche helfen zwar bei der Trennung von Abfall, verstellen aber den Weg und sehen selten gut aus. Wer sagt überhaupt, so die BSR, dass die Behälter auf dem Boden oder unter der Spüle stehen müssen? Der Entwurf „New Order“ des Studios Böttcher + Henssler stelle diese Regel auf den Kopf und halte sich an die Wand.

Ihre ausgeklügelten Taschen in verschiedenen Größen und Farben würden an der Küchenwand angebracht. Das spare Platz, könne den individuellen Bedürfnissen angepasst werden und sehe obendrein gut aus.

Außen bestehen die Mülltaschen laut BSR aus strapazierfähigem Textil, innen steckt ein stabiler Einsatz, der Flüssigkeiten auffängt, die durch den Müllbeutel tropfen können. Das Gewebe sei extrem robust und mit Wasser und Seife auswaschbar. Dank des stabilen Henkels lasse sich mit den Taschen nicht nur bis zur Mülltonne vor das Haus gehen, sondern auch gleich weiter in den Supermarkt.

„Uns war besonders wichtig, dieses Trenntmöbel zu fairen Bedingungen zu produzieren und natürlich haben wir darauf geachtet, dass es vollständig recycelbar ist.“ So BSR-Chefin Vera Gäde-Butzlaff. „Und wir haben das Ziel des Wettbewerbs, ein innovatives, frisches Produkt zu entwerfen und dann auch auf den Markt zu bringen nun mit Leben erfüllt.“ Das „New Order“-Konzept werde das nun in einer kleinen Auflage produziert. Ab Dezember sei es im BSR-Shop erhältlich.

Die BSR und des Design-Netzwerk „Create Berlin“ haben im vergangenen Jahr kreative Köpfe aufgefordert, ein originelles Trennsystem für den Privathaushalt zu entwerfen. Eine Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft habe die eingereichten Entwürfe bewertet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.