Raffinade-Blei-Läger schrumpfen

Die Lagerbestände an Raffinade-Blei sind in den ersten neun Monaten 2012 weltweit um 86.000 Tonnen leerer geworden. Das berichtet die International Lead and Zinc Study Group (ILZSG). Auf Basis vorläufiger Daten haben die Analysten ermittelt, dass in diesem Zeitraum das Angebot an Raffinade-Blei die Nachfrage übertroffen hat. Und zwar um 80.000 Tonnen.

Für das Anziehen der Produktion von Raffinade-Blei um immerhin 16,8 Prozent, verglichen mit den ersten drei Quartalen 2011, macht ILZSG mal wieder als Hauptgrund einen Produktionsanstieg in China aus. Wie die Internationale Blei- und Zink-Studiengruppe nämlich mitteilt, ist der Output in China um satte 31,7 Prozent angestiegen.

Beim Verbrauch von Raffinade-Blei war in den ersten neun Monaten im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum zwar auch ein Anstieg zu verzeichnen, dieser ist mit 3,3, Prozent aber wesentlich geringer ausgefallen als das Wachstum auf Produktionsseite. Auch hier ist die Hauptursache in China auszumachen, das 6 Prozent mehr Raffinade-Blei nachgefragt hat. Gleichzeitig ist die Nachfrage in Europa um 3 Prozent gefallen, dafür in den USA aber um 1,3 Prozent gestiegen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.