EU muss Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickeln

Die Bundesregierung soll sich in Brüssel für eine Weiterentwicklung der EU-Nachhaltigkeitsstrategie einsetzen. Das fordern die Fraktionen von CDU/CSU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen in einem gemeinsamen Antrag, wie der Deutsche Bundestag mitteilt.

Hintergrund ist, dass die bisherige EU-Nachhaltigkeitsstrategie nach Auffassung der Europäischen Kommission in der EU-Strategie 2020 aufgegangen sei. Nach Meinung des Bundestages bietet die Nachhaltigkeitsstrategie einen wichtigen Rahmen für weitere EU-Strategien mit konkreten Zielen.

Die Abgeordneten argumentieren laut Bundestag zudem dahingehend, dass die EU-Nachhaltigkeitsstrategie eine wichtige Grundlage für nationale aber auch weltweite Nachhaltigkeitsziele darstelle. Die Fraktionen würden daher begrüßen, dass sich der EU-Umweltministerrat am 25. Oktober dafür ausgesprochen habe, die EU-Nachhaltigkeitsstrategie weiter fortzuführen. Dabei sollten die Ziele und Eurostat-Indikatoren zwischen der EU und den Mitgliedstaaten stärker abgestimmt werden, heißt es in dem Antrag weiter.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.