Anzeige

Ferrostaal realisiert Reifen-Recycling-Projekt in Chile

Ferrostaal hat einen Vertrag mit dem chilenischen Industrieunternehmen Polambiente über die Lieferung einer Reifen-Recycling-Linie und umfangreicher Serviceleistungen geschlossen. Dies hat der Anbieter von Industriedienstleistungen im Anlagen- und Maschinenbau auf den Deutsch-Chilenischen Wirtschaftstagen in Essen bekannt gegeben.
Anzeige

Im Rahmen des Auftrags liefert Ferrostaal demzufolge eine Produktionslinie des dänischen Maschinenbauunternehmens Eldan für das Recycling von gebrauchten OTR- und Lkw-Reifen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich Unternehmensangaben zufolge auf rund zwei Millionen Euro.

Im ersten Schritt realisiere Ferrostaal die Lieferung einer Maschine, die in die bestehende Produktionslinie von Polambiente integriert werde. Die Maschine sei für das Zuschneiden von OTR- und Lkw-Reifenstücken der Größe von 50 bis 300 Millimeter in Stücke von 15 bis 20 Millimeter ausgelegt und habe eine geschätzte Output-Produktivität von bis zu vier Tonnen pro Stunde.

Die Lieferung ist laut Ferrostaal für Dezember 2012, die Installation und Inbetriebnahme für Januar 2013 vorgesehen. Die Anlage steigere die aktuelle Produktivität von Polambiente um 25 Prozent, um jährlich 8.000 Tonnen zu erreichen.

„Insbesondere im Bergbau weist Chile enormes Potenzial für effizientes Ressourcenmanagement auf: So befinden sich in den chilenischen Minen rund 100.000 gebrauchte Minenfahrzeugreifen, die gewinnbringend recycelt werden können“, sagt Roberto Hahn, Geschäftsführer der Ferrostaal Chile S.A.C.

Quelle: Ferrostaal, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link