1,9 Prozent mehr Unternehmensinsolvenzen im Juli 2012

Im Juli 2012 meldeten die deutschen Amtsgerichte 2.580 Unternehmensinsolvenzen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) gab es demnach im Juli 2012 in Deutschland (ohne das Saarland) 1,9 Prozent mehr Unternehmensinsolvenzen als im Juli 2011

Da die saarländischen Gerichte im Monat Juli 2011 zu wenig Insolvenzfälle gemeldet hätten und eine Nachmeldung erst im September 2011 erfolgt sei, sei ein Vorjahresvergleich nur für Deutschland ohne das Saarland sinnvoll, erklären die Wiesbadener Statistiker, wieso das Saarland ausgeklammert wird.

Die fehlenden Meldungen der saarländischen Gerichte für den Monat Juli 2011 hätten aber nur geringe Auswirkungen auf das kumulierte Ergebnis Januar bis Juli 2012, so dass hier ein Vorjahresvergleich für Deutschland möglich sei. In den Monaten Januar bis Juli 2012 seien 17.356 Insolvenzen von Unternehmen (minus 2,2 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum) gemeldet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.